Über Glückskinder Willich

 

Kinderbetreuung – zugeschnitten auf Familien und Unternehmen

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Willich stellt eine Kindertageseinrichtung in Betriebsnähe zur Verfügung, für die Unternehmen Plätze buchen können. Wir bieten Unternehmen und Mitarbeitern die Vorteile einer eigenen Betriebskindertagesstätte mit minimalen Investitionen und maximalem Nutzen, denn die Unternehmen buchen und bezahlen nur die Betreuungsplätze, die sie benötigen.

Wir sind...

- unternehmensnah: Die Kindertagesbetreuung ist in der Nähe des Unternehmens. Ihre Mitarbeiter sind schnell bei ihren Kindern, die Bring- und Abholzeiten verringern sich deutlich und die Flexibilität der Arbeitszeit nimmt zu.

- gesund: Wir bieten den Kindern Bewegung, soziale Kontakte und eine gesunde Ernährung durch täglich frisch zubereitetes Essen aus der eigenen Küche.

- international: Menschen aus 19 Nationen sind in den Willicher Unternehmen beschäftigt und wir freuen uns auf diese internationale Vielfalt – insbesondere auch bei den Glückskindern.

- familienfreundlich: Beruf und Familie werden mit den »Glückskindern« besser vereinbar. Durch eine zuverlässige und betriebsnahe Kinderbetreuung ist eine Rückkehr aus der Elternzeit schneller möglich.

- effizient: Sie bestimmen individuell und flexibel wieviele Betreuungsplätze Sie benötigen.

- wirtschaftlich: Die Attraktivität des Unternehmens wird erhöht, die Mitarbeiterbindung gestärkt und Fehlzeiten werden reduziert.


Pädagogisches Konzept


Im Vordergrund steht eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder in direkter Anlehnung an die Bildungsvereinbarung NRW.
Eine wertschätzende Haltung mit dem zentralen Blick auf die individuelle Entwicklung der Kinder ist uns wichtig.
In Verbindung mit klaren konzeptionellen Strukturen und Rahmenbedingungen „leben und gestalten“ wir eine moderne Pädagogik, die sich durch vielseitige Spiel- und Lernumgebungen stets an den Bedürfnissen der Kinder orientiert.

 

Unsere Bildungs- und Erziehungsziele im Überblick

- Wir sehen jedes Kind als individuelle Persönlichkeit und achten diese

- Eine ganzheitliche Entwicklungsbegleitung (Begleitung in die Freiheit, Selbstständigkeit und Verantwortungsfähigkeit)

- Annahme und Wertschätzung im Streben nach Autonomie

- Entwicklung vielseitiger sozialer Kompetenzen

- Anregung von Prozessen der selbstinitiierten Bildung

- Ansätze für eine umfassende Gesundheit (Wertschätzung im Umgang mit der eigenen Person)

- Zeit und Raum für eine nachhaltige Entwicklung geben und lassen

- Individuelle Förderung durch intensive Beobachtung und kindzentrierter Perspektiven